Ehrliche News über Hip Hop, uns und alles andere ...

News: Schriftzug: "Die ganze Welt bescheisst - lass uns doch ehrlich sein" auf einer Straßenwand mit den Schatten der Moderatoren

Alles was wir erwähnenswert finden gibt's hier - true news.


Was geht ab in der tighten Welt des Hip Hop? Vergesst Charts und Boulevard Bullshit - hier finden Underground Releases, Konzerte, und grass-roots Projekte von echten Künstlern ihren Platz. Wenn ihr etwas habt über das man hier berichten sollte lasst es uns wissen. Wenn ihr selbst zum digitalen Stift greifen wollt und euch die Plattform hier gefällt dann checkt mal diesen Artikel hier.


GEZ Gebühren werden hoch und runter diskutiert. Aber von euren monatlichen Beiträgen an Streamigdienste wie Spotify oder das euer Ticket natürlich über Eventim geordert wird steht außer Frage! Weil klar, damit supportet ihr doch euren Lieblingsact… tatsächlich?! Wer etwas über den unschönen Tellerrand checken will, sollte sich unbedingt diese 3teilige Doku des BR geben…

Zur Quelle: ardmediathek.de ... ⭷

…seit jeher Stoff für Sci-Fi-Filme. Aber für Rap-Battles? Tatsächlich, seit ChatGPT. Im Mai fand das erste Battle zwischen echten Freestyle-Königen (Spax und MC Rene) und künstlicher Intelligenz statt. DJ Mirko Machine an den Turntables – es war angerichtet. Wer in den 3 Runden die Oberhand behält und wie viel Sinn das macht, entscheidet ihr…

Zur Quelle: youtube.com ... ⭷

Freundschaften und Erfolge aber auch Enttäuschungen und Niederlagen im sich ändernden Biz – Spax lebt seit 1988 Hip Hop. Alle Erfahrungen auf einen 50 Minuten Track zu packen – auch für einen Veteranen quasi unmöglich. Trotzdem hat Spax es anlässlich seines 50. Geburtstages gemacht. Auschecken, kaufen und Glückwünsche da lassen geht auf seinem neuen Bandcamp Account…

Zur Quelle: spaxxx.bandcamp.com ... ⭷

Eine Plattform, auf der alle MCs, DJs, Crews oder Producer zu finden sind, aber auch Writer, Breaker, Journalisten, Fotografen oder gar Musiktherapeuten – egal Hauptsache aus dem (erst mal deutschsprachigen) Hip Hop Universum. Dazu noch Musikdownloads und Releasevorschau. Das wärs… oder ist es bald: barsbarsbatigol.de hat sich zumindest dieses derbe Ziel gesetzt! Auschecken und/oder eintragen lassen…

Zur Quelle: barsbarsbatigol.de ... ⭷

„365XX ist das erste all fe:male Hip Hop Label Europas“ steht auf der 365xx Records Website. Schade, dass es ein eigenes Label braucht, um guten Hip Hop Künstler:innen Gehör zu verschaffen. Aber es ist vieles schade und gut, wenn jemand was dagegen tut. Also tut auch was und checkt das aus…

Zur Quelle: 365xxrecords.com ... ⭷

Die 90er – echte Hip Hop Musik war überall zu hören, zu sehen, zu spüren… ohne es darauf anzulegen! Das Label „90’s Tapes“ bringt den Sound auf Platten, CDs, Tapes aber auch digital zurück. Nicht nur Heads die erst später auf den rollenden Zug aufgesprungen sind finden hier echte Albumperlen aus alten Tagen…

Zur Quelle: 90stapes.com ... ⭷

Hansi’s WG Zimmer bei München – ein Raum, in welchem gerne gute Hip Hop Musik aufgelegt und genossen wird. Seit das, was darin passiert auch gefilmt und ins Netz gestellt wird, wurde daraus Hansi’s Room. Seit 2014 bekommen hier DJs, Producer und Rapper die Chance sich auf dem YouTube Channel zu präsentieren. Reinklicken und abonnieren…

Zur Quelle: youtube.com ... ⭷

Der Dezember ist voll mit Terminen… und manche (wenige!) sind wichtiger als unser Showtermin. Deshalb senden wir diesen Monat nicht wie gewohnt – aber wir senden, weil aufgehoben ist nur aufgeschoben: wir verwöhnen euch am 30. Dezember 2022 über Stuttgarter UKW (99,2) und Stream (worldwide 😊) mit uns und der wirklich guten Hip-Hop Musik…

weiterlesen

Der Release von Oddisee’s neuer LP „To What End” wurde von dieser Woche auf 20. Januar verschoben. Wer sein letztes Studioalbum „The Iceberg“ (2017) und die wirklich gute EP „Odd Cure“ (2020) bereits auswendig drin hat, der bekommt jetzt trotzdem etwas neuen Stoff aus Brooklyn. Gestern hat Oddisee zwei Tracks aus dem neuen Langspieler veröffentlicht…

Zur Quelle: youtube.com ... ⭷

Yuto – einem der wohl underratedsten Hip-Hop Künstler im Lande – bringt am 25. November seine zweite Soloplatte „Bis Demnächst“ mit 10 selbstproduzierten Tracks raus. Der erste Track „Sechster Sinn“ verspricht direkt gewohnt hohes Niveau. Alles selbst- und handgemacht, denn „Hip-Hop gehört niemand, außer denen die es fühlen“ – in diesem Sinne: fühlt es…

Zur Quelle: yuto.bandcamp.com ... ⭷